Servus liebe Mitglieder, Bayernfans und Freunde,
es gibt für die Saison 2022/2023 einige Neuigkeiten, Änderungen und Bitten.
- Die Bundesliga und Covid19
- Der neue FC Bayern
- Die Fanclubausfahrten
- Die Ticketzuteilungen
- Die Organisation
- Eurer Präsi – eine sehr persönliche Note
Die Bundesliga und Covid19
Auch in der kommenden Saison werden wir nicht umhin kommen, mit diesem Virus leben zu müssen. Es liegen bereits Anweisungen in Schubladen, bei denen es mir schon wieder graust: Jedes Spiel kann das letzte sein – mit Zuschauern! Wenn es unserer Bundesregierung zu bunt wird, werden die Zuschauerzahlen reduziert oder genullt. Das gilt auch für Konzerte, Theater u.v.m.. Nehmt daher jede Chance wahr, wenn ihr noch irgendetwas besuchen wollt.
Der neue FC Bayern
Die Umgestaltung unserer Mannschaft ist in meinen Augen sehr gut vorangeschritten. Viele unliebsame Nebengeräusche haben uns die letzten Wochen begleitet, was aber nicht unser Problem sein sollte. Man kann sich natürlich darüber aufregen, wer was wie gesagt hat, aber am Ende sollten wir das Ergebnis sehen – und das sieht doch ganz gut aus. Vielleicht gibt es noch eine kleine Überraschung in den nächsten Wochen, aber ich denke, wir haben wieder eine schlagkräftige Truppe, die auch in Europa sehr weit kommen kann.
Die Fanclubausfahrten
Ich freue mich natürlich, dass wir wieder ein paar Spiele bereits im Voraus zugeteilt bekommen haben, damit wir gut planen können – sollte uns da die Bundesregierung nicht ausbremsen. Es wird einige Änderungen bei den Ausfahrten geben. Hier einige Beispiele:
- Das Speisenangebot: Es gibt keinen, der sich über die Auswahl und das Angebot der Mahlzeiten beschwert hat, aber wir mussten feststellen, dass zu viel übrig bleibt, weil das Frühstück und das Mittagessen doch sehr üppig sind und zu dicht aufeinander liegen. Daher werden wir dies umgestalten und je nach Ausfahrt anders anbieten. Auf jeden Fall wird es immer eine Mahlzeit “vor” und eine “nach” dem Spiel geben – und es wird sicher keiner verhungern.
- Leider haben die Preisanstiege auch den Fußball erreicht – und damit auch uns! Der FC Bayern hat die Ticketpreise angehoben und unser Busunternehmen wird die Preise ebenfalls neu gestalten müssen. Hier warten wir noch auf eine Rückmeldung. Die Lebensmittelpreise sind gestiegen, was wohl auch jeder selbst bemerkt hat und die Preise in den Restaurants können teilweise Schwindelreaktionen hervorrufen. Wir sind natürlich bemüht, unsere Preise so gering wie möglich zu halten, aber wie wir das umsetzen, werden wir in Kürze noch diskutieren. Für Ratschläge sind wir offen. Falls jemand einen Bus sponsern will, darf er das gerne tun!
- Wir werden weiterhin bemüht sein, allen Fans diese Ausfahrten anzubieten, aber dafür benötige ich eure Unterstützung – mehr denn je. (Näheres dazu weiter unten) Auf einige wenige kann ich mich verlassen, aber das reicht leider nicht mehr aus. Der FC Bayern ist kein Selbstläufer, viele kennen uns noch gar nicht. Bitte macht Werbung für unsere Ausfahrten. Wenn wir unsere Preise niedrig halten wollen, benötigen wir volle Busse.
- Sollte jemand Interesse an einem gesamten Ticketkontingent von 40 Stück für eine Firma, einen Sportverein oder eine sonstige Gruppe haben, dann bitte einfach melden. Hier haben wir noch verschiedene Möglichkeiten.
Die Ticketzuteilungen
Ich bin äußerst dankbar, dass der FC Bayern – nach vielen persönlichen Gesprächen – uns nahezu die Spiele zugeteilt hat, die wir bestellt haben – für die Heimspiele.
Auswärts-, DfB-Pokal- und CL-Tickets werden immer kurzfristig zugeteilt. Diese werden wir auch nur auf Nachfrage bestellen und werden auch nur sehr selten zugeteilt. Solltet ihr Interesse an diesen Spielen haben, dann bitte rechtzeitig an mich wenden – nicht erst 2 Wochen vor dem Spiel.
Die Organisation
Liebe Fußballfreunde und Mitglieder, Organisation ist alles, macht aber auch viel Arbeit.
Wir werden einiges in der Mitgliederverwaltung umstellen müssen, wollen es verbessern und für die Zukunft rüsten. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Daher bitte ich nochmals um eure Mithilfe, damit wir diese Zeit auch haben. Macht Werbung für die Ausfahrten. Das ist das, was ihr am besten könnt.
Die Ausfahrten selber nehmen nicht mehr viel Zeit in Anspruch – da haben wir mittlerweile eine gute Routine und Zusammenarbeit im Präsidium.
Unser Punktesystem bleibt erhalten, wird jedoch etwas modifiziert werden müssen, da die Berechnungen der jeweiligen Beträge sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden in Zukunft nicht jede einzelne Ausfahrt rabattieren, sondern die Punkte ansammeln. Das ist gerade sehr kompliziert zu erklären – daher lass ich es. Vielfahrer und “Mitfahrerwerber” werden weiterhin belohnt – das ist das Wichtigste.
Euer Präsi – eine sehr persönliche Note
Ich habe über 25 Jahre sehr viel Herzblut in den Fanclub gesteckt und es hat sehr viel Spaß gemacht und wunderbar funktioniert. Viele schöne Erinnerungen, unvergessliche Reisen und vor allem Freundschaften sind hier entstanden. Und das habe ich auch euch zu verdanken. Ein Stürmer schießt keine Tore ohne seine persönlichen “Müllers”!
Nachdem ich nun einen gesundheitlichen “Denkzettel” bekommen habe und einen 2. Geburtstag habe (ich wollte ja schon immer im Sommer Geburtstag haben), fühle ich mich dazu gezwungen, die großen Schritte etwas kleiner zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam auch weiterhin viele schöne Erinnerungen schaffen können, aber diesmal muss das Wort “gemeinsam” von euch gefüllt werden. Ich schaffe das nicht mehr alleine mit meiner Ute und meinem Clemens! Ich weiß, dass vielen von euch die Ausfahrten am Herzen liegen. Dann füllt sie bitte! Braucht ihr dabei Unterstützung, Hilfsmittel, Werbematerial oder habt ihr Ideen? Dann lasst es uns wissen!
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine spannende Saison, viele schöne Ausfahrten und vor allem Spaß, neue Freunde & Gesundheit!
rot-weiße Grüße
Euer Christian