Mia san mia!

Die Fanclub-Chronik oder wie alles begann!

Es war im Mai des Jahres 1995, als ein paar fußballverrückte Fans des FC Bayern München zu Hause auf der Couch saßen und sich ein Spiel ihres Lieblingsvereins im Fernsehen anschauten! Sie redeten schon seit Jahren davon, selbst einmal nach München zu fahren, um ein Spiel live zu sehen, aber die Eintrittskarten hingen zu hoch.

Es war an jenem denkwürdigen Abend, als man beschloss, diesen Fanclub zu gründen! Allen voran unser ehemaliger Vizepräsident Markus Ott und dahinter der heutige Präsident Christian Lippert, damals noch in umgekehrter Funktion!

In den kommenden Wochen war man dann damit beschäftigt, die Bedingungen für einen offiziellen Fanclub zu erfüllen. Es wurden alle greifbaren Bayernfans rekrutiert. Bei dem ein oder/und anderen Bierchen waren dann schnell alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen und der FCB kurz darauf von unserer Absicht in Kenntnis gesetzt worden.

Der Gründungstag wurde auf den 01.07.1995 festgelegt. Der Fanclub hörte damals noch auf den Namen “Schau mer mal ´95”! Die Anzahl der Mitglieder beschränkte sich auf gerade mal 25 Personen aus dem engsten Bekannten- und Verwandtenkreis!

Aktivitäten waren rar gesät! Die meisten Spiele wurden zu Hause vor dem Fernseher verfolgt, einige wenige direkt besucht! Karten waren Mangelware, der Fanclub war einfach zu klein!

Nachdem der damalige Präsident sich dann aus beruflichen Gründen gen Nord-Osten umorientierte und sich auch andere Mitglieder in die Fremde begaben, waren nahezu sämtliche gemeinsamen Aktivitäten eingeschlafen.

Irgendwann wurden dann die Ämter der Präsidenten getauscht und der Sitz des Fanclubs geändert.

Im Jahre 2005, es lag bereits Schnee im Schwarzwald und auf der Alb, erreichte uns ein Geschenkkarton des FC Bayern München mit herzlichsten Glückwünschen zum 10-jährigen Jubiläum! Dieser Wink war Anlass für die neue Ära des Fanclubs! Aus dem Namen “Schau mer mal ´95”, der eher eine abwartende bis zurückhaltende Aussage darstellte, wurde auf Geheiß des neuen Präsidenten der heutige, leuchtende Name “Stern des Südens ´95”, ein Leuchten im Süden Deutschlands!

Vorerst wenige konnten sich aufraffen, etwas Neues anzufangen! Es dauerte bis zum Dezember 2006, bis die Weichen für einen radikalen Neuanfang und eine Öffnung des Fanclubs für jedermann erfolgte. Für die folgende Saison 2007/2008 wurden dann vorsichtig 150 Karten für 3 Spiele bestellt!

Nachdem sich dies herumgesprochen hatte, waren viele Fans begeistert und neue Fanclubmitglieder schnell gefunden! Für das erste Spiel im September 2007 gegen Schalke 04 standen uns 40 Karten zu Verfügung! Eine kleine Bekanntmachung und ein paar wenige Anrufe brachten dann insgesamt weit über 5000 Kartenanfragen für dieses Spiel! Die Karten mussten ausgelost werden! Zu diesem Zeitpunkt war die Mitgliederzahl bereits auf knapp 60 angewachsen. Ein Niederschlag bei dieser Kartenvergabe war, dass 5 Karten über das Auktionshaus Ebay versteigert werden sollten. Dies wurde rechtzeitig untersagt und das Mitglied aus dem Fanclub ausgeschlossen. Eine Versteigerung hätte zur Folge haben können, dass der Fanclub keine weiteren Karten mehr bekommen hätte.

Nachdem die Busfahrt dann organisiert war, sagte das Busunternehmen 3 Tage vor dem Spieltag wegen eines Defektes am Bus ab. Weitere Busse standen offensichtlich in ganz Baden-Württemberg nicht zu Verfügung. Knapp einen Tag vor der geplanten Abreise, nachdem der gemeinschaftliche Ausflug eigentlich bereits abgesagt war, meldete sich Herr Luschin vom gleichnamigen Busreiseunternehmen aus Bad Dürrheim und gab grünes Licht für einen zusätzlichen Bus. Somit rettete er uns den ersten Ausflug, der zugleich zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Ab dieser Saison wurden Eintrittskarten zu vielen Spielen besorgt und an die Mitglieder vermittelt. Hier fuhren die Mitglieder jedoch auf eigene Faust nach München. Es waren z.B. die DFB-Pokalspiele 2007 gegen Gladbach und 2008 gegen 1860, die Bundesligaspiele gegen Dortmund, Stuttgart und Leverkusen und das Freundschaftsspiel gegen 1860, zu dem der Präsident und 3 weitere Mitglieder (Patrick und Boris Paska, Pascal Koch) vom FC Bayern eingeladen wurden, nicht zuletzt Dank des neuen Aufschwungs des Fanclubs. Patrick durfte hier an der Hand von Willy Sagnol auf das Spielfeld einlaufen – ein unvergessliches Erlebnis für alle!

Am 01.12.2007 wurden dann für die Saison 2008/2009 insgesamt 600 Karten für 12 Heimspiele in der Allianz-Arena bestellt. Nur durch diese große Menge ist es möglich, auch Karten für die Topspiele zu bekommen.

Ende 2007, Anfang 2008 wurde dann die erste Hompage ins Leben gerufen und fand bei den Mitgliedern eine große Resonanz!

Der zweite Gemeinschaftsausflug zum Spiel gegen den KSC war zugleich der erste 2-Tagesausflug. Zwei grandiose Tage, an denen es keinem langweilig werden konnte.

Das darauffolgende Erlebnis wurde dann nur dem Präsidenten und einem Mitglied zuteil. Am 19.04.2008 war eigentlich nur ein Aufenthalt in Berlin mit dem Besuch der Fanmeile zum DFB-Pokal-Endspiel gegen Dortmund geplant. In letzter Minute kam die Mitteilung per Mail, dass 2 Karten für dieses Spiel übrig seien. Dieses Angebot konnte natürlich nicht abgelehnt werden.

Im Juni 2008 gesellte sich das Mitglied Jens Kirchner in unsere Reihen! Als Kenner des Fachs übernahm er das neue Webdesign und damit dem Präsi sehr viel Arbeit ab. Weiterhin bleibt dem Präsi natürlich noch die Verwaltung und Organisation. Die Texte auf der Homepage darf er auch noch selber schreiben. Aber es steht jedem Mitglied frei, selbst einmal die Tastatur in die Hand zu nehmen und einen Beitrag zu schreiben.

Am 21.07.2008 wurde die gemeinsam neu gestaltete und von Jens designte Homepage ins Netz gestellt und ist für jedermann sichtbar. Und als Krönung wird das erste Logo unseres Fanclubs auf unserer Homepage veröffentlicht.

Am 04.12.2008 wurde Jens Kirchner neuer Vize-Präsident des Fanclubs.

In der Saison 2008/2009 wurden mittlerweile insgesamt 17 Heimspiele in Bundesliga, DFB-Pokal und ChapionsLeague besucht. Der Fanclub hatte bereits Anfang 2009 über 300 Mitglieder!

Die ersten sozialen Projekte wurden in Angriff genommen, ein Weihnachtsstand bedient und der Gewinn gespendet!

Für die Saison 2009/2010 war hier noch eine Steigerun drin: Die sozialen Projekte wurden ausgeweitet, insgesamt 21 Spiele besucht, darunter das Auwärtsspiel im Signal Iduna Park in Dortmund, die imit 5:1 vom Platz gefegt wuden, und die Mitgliederzahl auf über 400 gesteigert.

Absoluter Höhepunkt der Fanclubgeschichte war die einwöchige Ausfahrt im Mai zum Champions League Finale 2010 in Madrid.
Mit zwei 9 Sitzern machte man sich auf, den FCB gegen Inter Mailand um die Krone Europas zu unterstützen. Für alle, die dabei waren, war es ein unvergessliches Erlebnis – auch wenn der FCB den Pott nicht geholt hat.

Die eine Hälfte blieb 5 Tage, die andere verlängerte den Aufenthalt in Südspanien in der Nähe von Murcia am Mittelmeer um weitere 4 Nächte. Unsere Fanclubmuffinsbäckerin Isabel Quinonero Angel gestaltete als Ortskundige den Aufenthalt kurzweilig und interesant wie auch entspannend. Selbst ein Bad im kühlen Meer wurde genossen. Es war ein geselliges Miteinander mit tollen Erlebnissen. Mehrere zufällige Treffen mit Dieter Thomas Heck waren mitunter sehr spaßig.

Für die Fußball-WM 2010 wurde in Präsis Einfahrt ein Fanclub-Viewing mit Beamer und großer Leinwand aufgebaut. Mit täglichen Übertragungen aller Spiele inkl. Grillsessions und kühlen Getränken waren die spannenden Spiele gut besucht.

Für die Saison 2010/2011 nahmen sich die Verantwortlichen noch mehr vor. Die Zusage für alle 17 BL-Heimspiele wurde erteilt. Hinzu kamen die 3 Vorrundenspiele der CL und das Franz-Beckenbauer-Abschiedsspiel gegen Madrid.

Anfang Dezember wurde der Paulaner-Stammtisch gegründet. Jeder kann sich hierzu anmelden und die Bedingungen und Vorzüge erfragen.

Im Dezember 2010 ereilte uns dann postalisch eine niederschmetternde Nachricht des FCB. Uns wurde vorgeworfen, mehrfach Tickets illegal verkauft zu haben. Daher wurden wir von der weiteren Ticketvergabe ab sofort ausgeschlossen. Dieser Nachricht folgte eine mehrseitige Erklärung von uns als Antwort, in der wir die Vorwürfe entschieden zurückwiesen, die Klärung der Angelegeheit wünschten und unsere Mithilfe bei den Ermittlungen anboten. In dieser Zeit ruhte die Fanclubarbeit komplett, da niemand sagen konnte, wie die Angelegenheit enden würde. Es dauerte eine für uns als unendlich lange empfundene Zeit, bis am 23.12. in einem vorweihnachtlichen Telefongespräch die Aufhebung des Vorwurfes mitgeteilt wurde. Als bitterer Nachgeschmack blieb lediglich, dass für das Achtelfinale in der ChampionsLeague gegen Inter Mailand keine Ticket bestellt werden konnten.

Eine Änderung ergab sich ab diesem Zeitpunkt auch bei unserer Ticketbestellung und Ticketvergabe. Ticketbestellungen zu ChampionsLeague- und Pokalspielen werden nur noch nach verbindlicher Buchung durchgeführt und Tickets werden auch nicht mehr verschickt, sondern persönlich übergeben, notfalls an der Arena. Das Wort Vorkasse hat eine ganz neue Bedeutung erlangt und die Arbeit wird dadurch nicht unbedingt leichter!

Der Fanclub ist nun noch mehr auf die Mitglieder angewiesen, damit die Tickets nicht in falsche Hände kommen. Diejenigen, die sich dafür einsetzen, werden auch weiterhin nicht übersehen.

Die Planungen für 2011 liefen ab dem 23.12.2010 wieder auf Hochtouren und der geringfügige finanzielle Überschuss aus 2010 wurde zu Gunsten unserer Familienfahrt gegen Kaiserslautern, dem 1. Ligaspiel der Rückrunde, geopfert.

Die Beantwortung der vielen Mails dauert noch ein bisschen an, aber wir denken, das Verständnis unserer Mitglieder und Freunde ist uns sicher!

Mittlerweile hat der Fanclub 770 Mitglieder! Das Engagement einiger Mitglieder trug dazu bei. Wir hoffen auf weiteres Wachstum und schauen positiv in die Zukunft. Wir sind auf dem besten Wege und freuen uns auf jedes weitere Spiel!

Unser nächstes Ziel sind 800 Mitglieder bis Saisonende.

(letzte Aktualisierung: 11.09.2012 )

rot-weiße Grüße

Euer Präsidium

Christian (Autor) und Jens (Co-Autor)